Aktuelle Projekte

 

Matschen, bauen, experimentieren

Erste Erfahrungen mit dem Werkstoff Ton
 
Was ist Ton? Wie fühlt sich das an? Woher kommt er, was kann ich damit machen? Was passiert, wenn....

In diesem Projekt können sich auch kleinere Kinder spielerisch mit dem Werkstoff Ton bekannt machen. Wir arbeiten bei schönem Wetter im Freien, bauen Burgen, Hexenhäuser und Vulkane und was uns sonst noch Spaß macht. Die Keramik wird nicht gebrannt, so daß auch andere Naturmaterialien wie Steine oder Pflanzen etc. mitverwendet werden dürfen. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Bei schlechtem Wetter kann auch an einem geeigneten Ort indoor gearbeitet werden. Das Gesamtkunstwerk bleibt wenn möglich eine zeitlang stehen, so daß die Kinder weiterhin damit spielen und experimentieren können.

Alter: ab 2 Jahren
Dauer: flexibel
Kinderkrippe und Kindergarten, 1. u. 2. Klasse aller Schularten

 

   matschen

Zauberwald

Keramisches Gestalten mit Naturmaterialien

Der Zauberwald lädt uns ein, unserer Fantasie und unseren Träumen freien Lauf zu lassen. Was wäre wenn,....

Als Einstieg dienen uns Phantasiereisen, Erzählungen oder Erfahrungen der Kinder. Da die Keramik nicht gebrannt wird, können wir auch großflächige Szenarien bauen und anderes Naturmaterial (z.B. Steine, Zweige, Blumen etc. ) mit in unsere Gestaltung einfließen lassen. Das Objekt bleibt nach Möglichkeit eine Zeit lang stehen, sodass weiter gespielt und experimentiert werden darf.

Auch kleinere Kinder können hier problemlos arbeiten, da sie nichts "falsch" machen können. Im Sommer kann das Projekt nach draußen verlagert werden.

Anhand ihrer Darstellungen (bzw. deren Weg dahin) wird mit den Kindern an deren Themen auch inhaltlich gearbeitet. Keramisches Fachwissen und Techniken werden den Kindern nach dem Montessori-Motto. "Hilf mir,es selbst zu tun" vermittelt.

Alter: 4 - 8 Jahre
Dauer: flexibel
Kindergarten und 1u.2.Klasse aller Schularten

 

   

Papierofenbau

Kann man aus Papier einen Ofen bauen?

Ja, man kann, wenn man das Papier mit Tonschlicker bestreicht. Wir bauen einen Einmalkeramikbrennofen und brennen unsere Keramik mit Holz und Holzkohle.
Für die Schüler ist es ein besonderes Erlebnis, ihre zuvor getöpferte Keramik selbst in einem Ofen zu brennen. Insbesondere der Umgang mit Erde und Feuer fasziniert in diesem Projekt und macht den Brennvorgang anhand elementarer Erfahrungen nachvollziehbar.

Es bietet sich an, vorher mindestens 1 -2UE Keramisches Gestalten zu machen

Alter: ab 8 Jahren
Dauer: 1,5 Tage plus Keramisches Gestalten vorher
Schule: alle Schularten

 

   papierofen

Keramisches Gestalten

"Unsere Klasse - Unsere Stärke(n)"

Im Mittelpunkt des Projekts steht die inhaltliche Auseinander-setzung mit dem Thema und deren künstlerisch/handwerkliche Umsetzung. Dabei werden die therapeutischen Aspekte dieses Prozesses genutzt, um sowohl für den Einzelnen/die Einzelne, als auch die Klassengemeinschaft positive Entwicklungsprozesse anzustoßen. In diesem Beispiel steht die Stärkung des Selbst-bewußtseins und die Kommunikation über das, was einem die Klasse geben kann, im Vordergrund.
In der handwerklichen Umsetzung werden gleichzeitig manuelle Fähigkeiten und Wissen über den Umgang mit dem Werkstoff Ton vermittelt. Eine gute Vor– und Nachbereitung des Projekts fördern seine Nachhaltigkeit.

Das Projekt besteht aus drei Teilen.

  • Vorbesprechung und keramisches Gestalten (Sonne mit Sonnenstrahlen)
  • Glasieren und Bemalen der Keramik
  • Montage und Nachbesprechung des fertigen Kunstwerks

Es sind auch andere Themen möglich!

Alter: ab 6 Jahren
Dauer: flexibel
alle Schularten

   gestalten
     
Kosten und Zeiten jeweils nach Absprache.

Zuschüsse oder Kostenübernahme für Schulklassen und Kindergartengruppen über das
Kulturamt Bamberg "ks-bam.de" möglich